DER EINSTEINCLUB

Im Sommer 1990 saßen wir im ehemaligen Jugendklub "Einstein" - heute Irish Pub "Black Raven" - zusammen. Wir tauschten Neuigkeiten aus und quatschten über alte Zeiten, über Schule, Lehre und die Jugendklubszene in "Hoywoy".

An einem Abend kam uns die Idee, aus Lust und guter Laune Fußball zu spielen. So verabredeten wir uns am Wochenende auf der Sportanlage im ehemaligen Indianerdorf (heute FKO). An diesem Tag hatte jeder soviel Spaß, dass wir uns nun regelmäßig trafen.

Wir waren ab sofort ( fast ) eine Mannschaft

Nach einigen Monaten sprachen uns andere Fußballmannschaften aus dem Volksport an, ob wir an Turnieren teilnehmen würden.
Dazu brauchten wir einen kompletten Satz Spielerkleidung. Der Sportfreund Jan Miethke von "Tabakwaren Handel " erklärte sich bereit, uns zu helfen.
Einfacher war die Suche nach dem Namen: BFC - "Behinderten Ferienklub".
Wir hatten einen Namen, neue Spielerkleidung und einen Sponsor!

Wir waren ab sofort eine richtige Mannschaft

Am Anfang waren wir eine reine Gaudimannschaft. Nach fast sechs Jahren kamen aber so viele Mitspieler zusammen, dass wir beschlossen, einer Sportgemeinschaft beizutreten. Wir änderten unseren Namen in "Einsteinclub". - Da entstand ja die Idee! - Unter diesem Namen meldeten wir uns bei der SG "Schwarze Pumpe" e.V. an.

Nun waren wir eine richtige eingetragene Fußballmannschaft!

Am 01.01.1997 traten wir der Abteilung FES (Freizeit-Erholungs-Sport) bei. Die heutige Abteilung 14 - Ballspiele - entstand im Mai 1998 im Sportclub Hoyerswerda. Dieser gehören wir heute noch an.
In den folgenden Jahren spielten wir in der „Kleinfeldliga“ von Hoyerswerda. Mehrere Mannschaften aus "Hoywoy" schlossen sich zusammen, um sich in Punktspielen und Turnieren zu messen. Wir konnten mehrere vordere Plätze belegen. Auch bei Turnieren außerhalb der Liga haben wir uns gut geschlagen.

Und hier ein Blick auf unsere Erfolge, ausgestellt  im „Black Raven“ Hoyerswerda

Aus der Begeisterung zum Sport festigten sich unsere gemeinsamen Interessen im privaten Bereich. Gemeinsame Urlaubstage, Fahrten zu Turnieren und Ausflüge standen auch auf der Tagesordnung. "Unsere Mädels" begleiten uns als Fans zu unseren Turnieren z.B. nach Passau, Maitis und in die nähere Umgebung. Winterurlaub in Tschechien und Sommerurlaub in Ungarn organisierten wir schon mehrmals.

Wir sind wie eine große Familie!